Covid-Zertifikat für Geimpfte

Ich wurde in der Schweiz geimpft. Wie erhalte ich das Covid-Zertifikat?

Sie können nach jeder Impfung auf Antrag ein Covid-Zertifikat erhalten. Beachten Sie, dass Sie Ihre persönlichen Angaben gemäss Ihrer Identitätskarte oder Ihrem Pass angeben müssen. So vermeiden Sie mögliche Schwierigkeiten bei der Überprüfung Ihres Zertifikats mit einem Ausweisdokument.

Sie erhalten Ihr Covid-Zertifikat am Ort der Impfung, digital als PDF oder vor Ort in Papierform. Wenn Sie kein Covid-Zertifikat erhalten haben, wenden Sie sich bitte an covid-Zertifikat@pandemie-solothurn.ch oder an unsere Hotline 032 627 74 11 (Montag bis Freitag 8.00 bis 18.00 Uhr).

Beachten Sie: Impfstoffe, die an eine neue Virusvariante angepasst wurden (sog. bivalente Impfstoffe), werden im Covid-Zertifikat nicht differenziert aufgeführt. Mehr dazu lesen Sie hier: Häufig gestellte Fragen (FAQ) (admin.ch)

Ich wurde im Ausland geimpft. Wie erhalte ich das Covid-Zertifikat?

Besitzen Sie bereits ein «EU Digital COVID Certificate» oder ein mit dem «EU Digital COVID Certificate» kompatibles Zertifikat? Dann müssen Sie kein Schweizer Covid-Zertifikat beantragen.
Wenn Sie ein Schweizer Covid-Zertifikat beantragen möchten, müssen Sie belegen können, dass Sie Schweizer/in sind, ihren Wohnsitz in der Schweiz haben oder über einen Aufenthaltstitel verfügen.

Wurden Sie mit einem Impfstoff von Pfizer/BioNTech, Moderna, AstraZeneca, Janssen, Novavax oder von Valneva geimpft?
Dann können Sie das Covid-Zertifikat über die Nationale Antragsstelle Covid-Zertifikat online beantragen. Sie erhalten Ihr Covid-Zertifikat danach entweder elektronisch per E-Mail oder direkt in Ihre «COVID Certificate»-App.

In der Regel dauert die Bearbeitung eines Antrags bis zu fünf Tage. Kontrollieren Sie regelmässig den Eingang von E-Mails und schauen Sie auch in Ihren Spam-Ordner. Bitte geben Sie bei Rückfragen immer Ihren Support-Code an.

Wenn Sie mit einem anderen Impfstoff geimpft wurden oder andere Fragen haben, wenden Sie sich bitte an covid-Zertifikat@pandemie-solothurn.ch oder an unsere Hotline 032 627 74 11 (Montag bis Freitag 8.00 bis 18.00 Uhr).

Personen, die keinen Internetzugang und/oder Mobiltelefon haben:
Senden Sie uns einen Brief mit folgenden Angaben: Vorname, Name, Postadresse, Telefonnummer, Pass- oder ID-Kopie, Datum und eigenhändige Unterschrift an: 
Kanton Solothurn
Gesundheitsamt
Pandemiebewältigung Covid-Zertifikate
Ambassadorenhof Riedholzplatz 3
4509 Solothurn

Beilagen, die Sie mit dem Brief mitschicken müssen:

  1. 2x Geimpfte: Kopie des Impf-Nachweises
  2. Covid-19 positiv Getestete mit 1x Impfung: Kopie Testergebnis und Impf-Nachweis
  3. Mit Booster-Impfung: Nachweise aus Punkt 1. und 2., oder die bereits ausgestellten Impf-Zertifikate, sowie der Impfnachweis der Booster- oder Auffrischimpfung.