Coronaerkrankte im eigenen Betrieb

Was ist zu tun, wenn ein Mitarbeiter am Coronavirus erkrankt?

Es ist entscheidend, wie nahe der erkrankte Mitarbeiter mit anderen Mitarbeitern zusammengearbeitet hat. Wenn der Mindestabstand von zwei Metern während mehr als 15 Minuten zu einem anderen Mitarbeiter nicht eingehalten werden konnte, wird der entsprechende MItarbeiter für 5 Tage in Selbstquarantäne geschickt.

Der Arbeitsplatz muss nicht speziell gereinigt werden.

Weitere Informationen für Arbeitgeber

Pandemieplan / Task Force

  • Erstellen sie einen Pandemieplan (Vorlage).
  • Bilden Sie eine Taskforce und erstellen Sie eine Standard-Traktandenliste.
  • Sicherheit der Mitarbeitenden und der Kunden gewährleisten.
  • Eine zeitnahe und häufige Kommunikation vermittelt Sicherheit.
  • Prüfen Sie, wo und wie Home Office möglich ist.
  • Prüfen Sie mit Ihrer IT-Abteilung, ob z. B. genügend Lizenzen vorhanden sind und alle Mitarbeitenden Zugriff auf die relevanten Dokumente haben.
  • Definieren Sie Schlüsselprozesse, die unerlässlich sind für den Betrieb.
  • Prüfen Sie Alternativen für abgesagte Anlässe und Meetings (Webinare, Skype).
  • Kommt es zu Absagen von Meetings, Anlässen oder Ähnlichem, werden Ressourcen frei. Schaffen Sie eine Übersicht, damit diese Ressourcen für andere Tätigkeiten eingesetzt werden können. Zum Beispiel für vorgezogene Projektplanungen, Innovationsworkshops oder Ideen für Aktivitäten nach der Krise.

Empfehlungen für Arbeitgebende

  • Beim Arztzeugnis sollen die Arbeitgebenden kulant sein und es frühestens ab dem fünften Tag einfordern. So werden Gesundheitseinrichtungen nicht zusätzlich belastet.
  • Arbeitgebende müssen ihre Mitarbeitenden über persönliche und arbeitsplatzbezogene Schutzmassnahmen informieren. Sie müssen diese jeweils den aktuellen BAG-Empfehlungen anpassen.
  • Arbeitgebende sollen ihre Mitarbeitenden darauf hinweisen, das Reisen zu Stosszeiten im ÖV ab sofort und bis auf weiteres möglichst zu vermeiden.
  • Arbeitgebende sollen die Arbeitszeiten ihrer Angestellten so flexibel wie möglich gestalten und Home Office ermöglichen.
  • Arbeitgebende sollen ihr Betriebskontinuitätsmanagement (Business Continuity Management, BCM) jetzt aktivieren. Als Grundlage stehen das Handbuch für die betriebliche Vorbereitung (Pandemieplan) und die FAQ des SECO zur Verfügung.